Belastungen abschütteln

 

TRE® - Tension & Trauma Releasing Exercises, nach David Berceli

Körperübungen für die Traumaheilung, Stressbewältigung und zum Lösen von Verspannungen

 

Stress und unverarbeitete Situationen beeinträchtigen das natürliche Zusammenspiel von Empfinden, Fühlen und Denken. Anspannung und Verspannungen im Körper erhöhen sich. Wir nehmen weniger war und spüren nicht mehr was wir brauchen, damit wir uns wohl fühlen können.

Dabei kann sich unser Körper, von Natur aus, selbst helfen. Diese Mechanismen sind angeboren, werden jedoch oft unterdrückt, weil sie stigmatisiert sind. Sie werden mit Schwäche gleichgesetzt oder als ängstigend erlebt, weil nicht bewusst ist, was da geschehen möchte.

 

Mit dieser einfachen Übungsreihe, lernt ihr Körper neu, erstarrte Energie in kleinen Dosen abzubauen. Die Entladungen zu erleben entlastet und gibt Zutrauen in sich selbst und die eigene Fähigkeit zur Regulation und Steuerung. Außerdem ist es hilfreich, einige der zahlreichen Funktionen des Nervensystems zu verstehen, um seine kreative Selbstregulation zu nutzen.

 

Aus dem Yoga, der Bioenergetik und dem Tai Chi, hat David Berceli Übungen zusammen gestellt und sie aufeinander abgestimmt. Durch sie wird Spannung im Körper aufgebaut, die ein Zittern einlädt. Diese anschließende Entladung, der Zitterprozess, ist für die Erleichterung des Körpers gedacht, denn der Körper hat die Hauptlast bei Anspannung oder Trauma zu tragen.

 

TRE® ist keine psychotherapeutische Intervention, sondern eine neuro-anatomische. Es ist mit allen Psychotherapieverfahren kompatibel und kann deren Wirksamkeit verstärken.

 

Um TRE® zu erlernen und zu Hause selbstständig und sicher anwenden zu können, empfehle ich nach einer Einführungssitzung (Theorie und Praxis) mindestens drei weitere begleitete Übungsstunden.

In Rückmeldungen von Wiederholern höre ich oft, dass jede weitere Begleitung, nach der Serie, das Verständnis für den TRE Prozess und die Reaktionsmuster des Körpers vertieft. Ein Mitgefühl für den Körper kannn entstehen und somit MitGefühl für sich selbst.

 

Einzelstunde TRE® in meiner Praxis: 65 Euro

Anfrage

 


TRE®-Einführungs- und Übungsseminar

Ort: Praxis für Körpertherapie und Coaching

Orphaler Weg 9, 99090 Erfurt

 

Zeit: 1. Abend 18.00 bis 20.00 Uhr

die weiteren Abende 18.00 bis 19.30 Uhr

Termine:

Zur Zeit keine Gruppentermine.

 

Kosten Übungsserie: 115 Euro

Wiederholer und Klienten die eine Einzelsitzung bei mir hatten, können auch einzelne Gruppentermine buchen, sofern ein Platz frei ist.

Pro Abend: 20 Euro

Anmeldung

 

 


 

 

Tages- Praxisseminar in Ihrer Einrichtung/ Institution

Zielgruppen: Notfall-Seelsorger, Polizisten, Feuerwehrleute, Begleiter, ...

 

Wie funktioniert ein Nervensystem im Notfall. Welche Körperabläufe sind sichtbar? Welche nicht? Was kann ich als Ersthelfer tun? Was ist hilfreich? Was lasse ich lieber?

Verständnis und Handhabe entwickeln für körperliche Reaktionen von Menschen im Notfall.

 

Ich leite, je nach Länge des Seminares, einen oder mehrere TRE- Prozesse an. Das praktische Erleben bringt Klarheit und macht Erkenntnisse greifbar.

TRE ist auch für Begleiter und Einsatzkräfte, nach einem Einsatz hilfreich. So können Sie dem eigenen Körpersystem Erleichterung und Entlastung verschaffen.

 

Anfrage

 


 Links für weitere Informationen

www.tre-deutschland.de

www.niba-ev.de

 

 


TRE® - Übungen